Ratgeber: Fenstersicherung und Einbruchschutz

So schützen Sie Ihr Zuhause am besten vor Fenster-Einbrechern


Fotolia: Datei: #133211635 | Urheber: AA+W

Ein Gefühl der Sicherheit in den vier Wänden ist eines der Hauptkriterien für eine angenehme Wohnatmosphäre. Sichere Fenster tragen dazu als ein entscheidender Faktor bei. Denn sie bilden die Schwachstelle des Hauses, über die sich eine Vielzahl von Kriminellen unbefugten Zutritt zum Haus verschafft. Deshalb müssen Fensterelemente geeignete Sicherungen vorweise, die eine wirksame Barriere gegen Einbrecher bieten. Vorab drei wichtige Empfehlungen für einen guten Einbruchschutz:

  • eingebettete Sicherheitstechnik muss nach DIN geprüft werden
  • mechanische Schutzmaßnahmen sind elektronischen vorzuziehen
  • die ordnungsgemäße Installation muss gewährleistet sein


Als Nächstes möchten wir die wichtigsten Bereiche und Faktoren aufzeigen und allgemeine Empfehlungen zu geeigneten Sicherheitsmerkmalen geben.

 

Fenstereinbrecher nutzen Sicherheitslücken aus

Ein sicherer Einbruchschutz muss sowohl in der Produktion als auch bei der Installation von Fenster hohe Qualität aufweisen, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Der Grundgedanke hinter der Empfehlung, einen mechanischen Schutz vor Einbrüchen gegenüber elektronischen Systemen zu bevorzugen, lautet wie folgt: Durch die mechanische Barriere wird der Einbruch abgebrochen, wenn er zu lange dauert.

 

Einbruchhemmende Fenster

Einbruchhemmende Sicherheitsfenster sind normalen Fenstern vorzuziehen. Eine Alarmanlage meldet nur, dass der Durchgriff erfolgreich war, das Fenster geöffnet ist und der Einbrecher bereits Zutritt zur Wohnung erhalten hat. Dies ist eine psychisch kritische Situation - auch danach. Neben einem sehr guten mechanischen Einbruchschutz ist eine Alarmanlage natürlich immer sinnvoll.

Erfahrungsgemäß gibt es laut Polizei mehrere Möglichkeiten, das Öffnen eines Fensters zu erzwingen:

Aufhebelung: Diese Methode ist die häufigste. In etwa 80 Prozent der Fälle wird das Fenster auf diese Weise geöffnet. Das Werkzeug für den Einbruch kann ein stabiler Schraubendreher sein. Diese Einbruchs-Methode fügt dem Fenster selbst keinen ernsthaften Schaden zu.

Teilzerstörung der Verglasung:
Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Verglasung in Höhe des Fenstergriffs teilweise zu brechen, um zum Fenstergriff zu gelangen und dann das Fenster zu öffnen.

Fensterdichtung durchstechen: Die Fensterdichtung kann auch in Höhe des Fenstergriffs durchstochen werden, sodass sie entfernt und geöffnet werden kann.

Vollständige Zerstörung der Verglasung: Sehr rustikal, aber dennoch effektiv - die gesamte Verglasung wird zerbrochen, sodass der Einbrecher durch ein offenes Loch in das Innere der Wohnung eindringen kann. Kommt eher selten vor.

Sowohl eine teilweise als auch vollständige Zerstörung der Verglasung ist mit einem hohen Geräuschpegel verbunden. Tagsüber - wenn Gebäudegeräusche wie Hammerschläge nicht immer wahrgenommen werden - werden diese Methoden definitiv angewendet.

Um vor Einbrüchen bewahrt zu sein, sollten moderne Fenster vor all diesen Einbrüchen so gut wie möglich geschützt werden.

 

Einbruchschutz bei Fenstern: Zumutbare Maßnahmen

Maßnahmen am Fenster

Kleine Maßnahmen am Fenster mit großer Wirkung. Grundsätzlich wird der Einbruchsschutz in sieben Widerstandsklassen eingeteilt. Sie werden mit dem Akronym RC bezeichnet, abgeleitet vom englischen Begriff „Resistance Class“. Die Stufen von RC 1 bis RC 3 werden in Privathaushalten verwendet, die restlichen Stufen sind eher für den gewerblichen Bereich bestimmt. Die Polizei empfiehlt den Einbau von RC 2-Klasse-Fenstern in Wohngebäuden, die nach DIN EN 1627 und darüber hinaus geprüft und zertifiziert sind.

RC-2 Fenster:

  • Pilz-Cams
  • abschließbare Fenstergriffe
  • einbruchhemmende Verglasung (sogenanntes P4A-Glas)


Pilzzapfen - Schutz vor Aufhebelungen

Die Zapfen des Pilzkopfes sind ein entscheidendes Element des Verriegelungsmechanismus, der dem Aufhebeln des Fensters entgegenwirkt. Der Kopf dieser Zapfen hat eine ausgeprägte Verdickung, sodass er in seiner Form einem Pilz ähnelt. Wenn der Stift in den Anker im Rahmen eingesetzt wird, hat das Fenster eine hohe Beständigkeit gegen die häufigsten Einbruchmethoden.


Abschließbare Fenstergriffe: Schutz vor ungewolltem Öffnen

Ein abschließbarer Fenstergriff sorgt dafür, dass das Fenster auch nach teilweiser Zerstörung der Verglasung nicht geöffnet werden kann. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Fenstergriff während des Einbruchsversuchs geschlossen ist.

 

Fensterbruchschutz: kleine Maßnahmen - große Wirkung

Verglasung ist beim Einbruchsversuch ein wichtiger Faktor, und entscheidet oft, ob ein Einbruchsversuch erfolgreich ist oder nicht. Wenn der Einbrecher das Fenster nicht öffnen konnte, kann er trotzdem versuchen, die Verglasung zu zerstören. In RC2-Fenster integriertes P4A-Glas bietet einen hohen Schutz gegen Streuung und erschwert einem Angreifer den unbefugten Zutritt. Diese Verglasung unterscheidet sich auch von der RC3-Verglasung. Dank der höheren Widerstandsklasse ist Glas noch langlebiger.

Rollladenmaßnahmen

Einbruchhemmende Rollläden als zusätzlicher Schutz. Nicht nur Fenster, sondern auch Rollläden können einbruchsicher sein. Diese Elemente können jedoch lediglich einen zusätzlichen Schutz bieten. Während des Tages treten viele Einbruchsversuche auf, da zu diesem Zeitpunkt die Geräusche, die während des Einbruchsversuchs auftreten, unter den normalen Hintergrundgeräuschen des Tages verloren gehen. Um ruhig schlafen zu können, ist es empfehlenswert, einbruchhemmende Rollläden zu verwenden, insbesondere für Fenster im Erdgeschoss, die leicht zugänglich sind.



Einbruchhemmende Rollokonstruktion

Einbruchhemmende Rollläden vereinen wie einbruchhemmende Fenster einige klare Merkmale. Um dem Räuber einen wirksamen Widerstand entgegenzusetzen, bestehen solche Rollläden aus:

  • zuverlässigem Rollpanzer mit sehr starren Lamellen
  • stabile Führungen, aus denen Rollläden nicht herausgezogen werden können
  • Schutz vor ungewolltem Hochschieben


Da die Zerstörung einbruchhemmender Rollos entsprechende Maschinen erfordert und daher mit einem hohen Geräuschpegel verbunden ist, stellt ein solches Produkt einen hohen Sicherheitsfaktor dar. Das Geräusch wird leicht zu bemerken sein, besonders nachts. Daher sind solche Rollos und sichere Fenster, die manipulationssicher sind, für Einbrecher sehr unattraktiv.

Wie sieht der optimale Fenster Einbruchschutz aus?

Optimaler Einbruchschutz schützt alle gängigen Einbruchwege zufriedenstellend und bietet darüber hinaus weitere Maßnahmen zur Einbruchverhütung. Eine angemessene Überwachung durch verschiedene Überwachungssysteme bietet nicht nur eine abschreckende Wirkung, sondern auch die Möglichkeit, Einbrüche und Verbrechen im Allgemeinen aufzuklären. Ein optimaler Schutz gegen Einbrüche kann mit einem bestimmten Sicherheitselement nicht erreicht werden. Der Schlüssel ist die richtige Kombination von Sicherheitsmerkmalen, die auf die Situation zugeschnitten sind. Ein optimaler Schutz vor Einbruch wird daher individuell an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst.


Während viele Türen bereits einen gewissen Schutz gegen das Eindringen bieten, sind insbesondere Fenster die größte Schwachstelle. Ohne geeigneten Fensterschutz können die meisten Fenster sehr schnell geöffnet oder aufgebrochen werden. Dementsprechend sind bodennahe Fenster als einfache Eingagswege besonders beliebt! Darüber liegenden Fenster schützen jedoch nicht automatisch vor dem Eindringen von Einbrechern durch das Fenster.

Unsere Empfehlung: Fenster sind schwieriger, zu schützen als Türen, weil sie mehrere Schwachstellen aufweisen. Neben dem Öffnen von Fenstern kann auch eine Fensterscheibe als Ziel für Einbrecher dienen. Wenn Sie hier einen kompakten und einfach zu aktualisierenden Schutz suchen, sollten Sie sich auf abschließbare Fenstergriffe mit einem zusätzlichen Schloss verlassen! Sie sind auch mit Alarmfunktion erhältlich, sodass hier ein sehr guter und korpulenter Schutz geboten wird.

 

Mehr individuelle Sicherheit für Ihr Zuhause mit Sicherheitsfenstern

Je nach Einbausituation gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Befestigung von Fenstern und Terrassentüren. Dabei gibt es auch zertifizierte Sicherheitslösungen und Sicherheitsfenster für unterschiedliche Anforderungsprofile. Bestimmen Sie vor der Montage von Fenstern Ihren gewünschten Sicherheitswert im Voraus.


Schützen Sie Terrassenfenster und Türen mit mehreren Sicherheitsstufen. Mit unseren Bauelementen erhalten Sie einen bequemen und sicheren Schutz. Diese Lösungen bieten ein äußerst zuverlässiges Schloss für Fenster und Balkontüren mit zwei stabilen Verriegelungspunkten und einem abschließbaren Fenstergriff. Das patentierte Verriegelungssystem verleiht dem Schloss eine außergewöhnlich hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Druckbelastungen und Fremdhebeln und ist aufgrund seiner besonders schmalen Bauform überall einsetzbar.

Weiter zu:

HÖHBAUER - Ihr langjähriger und zuverlässiger Hersteller für hochwertige und sichere Fenster.


zurück zum Schaufenster