Welche Fenster passen zu meinem Eigenheim?

So finden Sie die richtigen Fenster für Ihr Zuhause. Kontaktieren Sie uns auch gerne mit Ihren Fragen.


Während man beim Bezug einer Mietwohnung nahezu keine Möglichkeiten hat die Gestaltung der Fenster selbst zu übernehmen, da dies dem Vermieter obliegt, bieten sich bei der Sanierung oder dem Bau eines Eigenheims unzählige Optionen im Hinblick auf die Gestaltung der Fenster. Gerade beim Bau eines Hauses ist es nicht einfach, die optimalen Fenster für das jeweilige Gebäude zu finden. Die vielseitige Produktpalette bietet jedoch einmalige Chancen, ein Gebäude individuell nach den eigenen Wünschen zu gestalten und ihm so ein persönliches Flair zu geben. Neben dem Aussehen spielen dabei nicht selten auch finanzielle Gründe eine Rolle. Daher haben wir Lösungen für jedes Portemonnaie parat, wobei keine Abstriche bei der Optik gemacht werden müssen.


Wie entscheide ich, welche Fenster zu meinem Haus passen?

Es obliegt selbstverständlich Ihnen, sich für Modelle zu entscheiden, die Ihnen gefallen. Der Ratgeber kann dabei jedoch Anhaltspunkte nennen, anhand derer Sie Ihre Entscheidung einfacher zu treffen vermögen. Betrachten Sie zunächst einmal den Stil, der das auszustattende Gebäude prägt. Ist das Haus puristisch gebaut, stilistisch einfach gehalten und von außen eher unscheinbar, haben Sie einerseits die Möglichkeit, die Fenster ebenso zu wählen. Andererseits bietet dieser architektonische Stil die Option, mit den Fenstern ein Highlight zu setzen.

 

Fensterrahmen aus Kunststoff als langfristige Lösung

Schlichte Fensterrahmen können aus Kunststoff gewählt werden. Sie bieten den Vorteil, dass Sie wetterbeständig sind und zudem keine besondere Pflege benötigen. Sie sind einfach zu reinigen und erstrahlen schnell wieder in neuem Glanz. Weiterhin sind Kunststoffrahmen in unterschiedlichen Farben erhältlich und daher passend zur inneren und äußeren Farbgestaltung wählbar. Fensterrahmen aus Kunststoff verziehen sich auch nicht und sind besonders dicht. Eine optimale Wärmedämmung ist daher mit diesen Modellen gewährleistet. Der Nachteil von Fenstern aus Kunststoff ist, dass Sie sich von Beginn an auf eine Farbe festlegen müssen. Möchten Sie das Farbkonzept Ihrer Immobilie verändern, sind die Fensterrahmen zu ersetzen, was mit umfangreichen Kosten verbunden ist. Legen Sie sich allerdings auf eine bestimmte Farbe fest und behalten diese, ist die Lebensdauer der Fenster sehr hoch.

 

Natürliche Optik und flexible Gestaltungsmöglichkeiten mit Fenstern aus Holz

Ein weiteres Material, welches für die Fensterrahmen gerne gewählt wird, ist Holz. Holz passt jedoch nicht zu jedem Haus, fügt sich aber bei einer entsprechenden Gestaltung der Außenfassade optimal in das Gesamtbild ein. An Holzfenstern gar nicht vorbei kommt man bei Häusern, die von außen komplett mit Holz verkleidet sind. Holz hat dabei den Vorteil, dass es ebenfalls über gute Dämmwerte verfügt. Zudem bietet es eine adäquate Schallisolierung. Holzfenster sind weiterhin empfehlenswert, wenn bei der Errichtung des Hauses ökologische Gesichtspunkte, wie die Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien, eine Rolle spielen sollen. Zu beachten ist allerdings, dass es einer intensiveren Pflege bedarf, wenn man lange Freude daran haben möchte. Einmal jährlich sollten die Rahmen neu lasiert werden, damit die Wetterbeständigkeit gewährleistet ist. Regen, Schnee und Sonneneinstrahlung würden sonst dafür sorgen, dass das Holz zunehmend porös wird und beginnt, zu zersplittern. Vorteilhaft ist Holz in der Hinsicht, dass ein Farbwechsel schnell vollzogen ist, wenn man eine Umgestaltung vornehmen möchte.

 

 

Materialkombinationen als Alternative

Möchte man die Vorteile verschiedenen Materialien kombinieren, bieten wir ebenfalls die Möglichkeit, zweiteilige Fensterrahmen zu erwerben. Es empfiehlt sich dabei, die Innenseite der Fensterrahmen stets aus Holz oder Kunststoff zu wählen, während die Option besteht, die Außenseite aus Aluminium zu fertigen. Auf diese Weise setzen Sie ein optisches Highlight auf der Außenseite, während Sie gleichzeitig die Vorteile der besseren Wärmedämmung von Holz und Kunststoff nutzen. Mit einer kombinierten Lösung sind Sie weiterhin viel flexibler im Bezug auf die farbliche Gestaltung der Wohnräume und können die Fensterrahmen außerdem an Ihren Einrichtungsstil anpassen.

 

Was ist bei der Auswahl der Verglasung zu beachten?

Bei der Auswahl der Verglasung spielen vor allem Aspekte der Wärmedämmung eine Rolle. Eine höhere Investition in eine hochwertigere Verglasung kann sich schnell lohnen, wenn Sie die Tatsache betrachten, dass Sie über mehrere Jahre Heizkosten eingespareb. Das Maß aller Dinge ist dabei die Dreifachverglasung. Früher wurde hierbei zwischen den Glasscheiben ein Vakuum erzeugt, mithilfe dessen die Dämmeigenschaft erhöht wurde. Bei der heute im Einsatz befindlichen Wärmeschutzverglasung wird der Raum zwischen den Glasscheiben mit einem Edelgas gefüllt. Dieser Effekt verstärkt die Dämmwirkung. Zudem ist die Rückseite der auf der Innenseite liegenden Glasscheibe mit einer Metallschicht bedampft. Diese Behandlung sorgt dafür, dass einerseits die Heizungswärme nicht nach außen durchdringen kann. Andererseits lässt diese Schicht die Sonnenwärme von außen durch, sodass sich der Raum mithilfe der Sonnenstrahlen erwärmen kann. Eine moderne Wärmeschutzverglasung kann sich daher sehr schnell finanziell bemerkbar machen.


Welche Sicherheitsaspekte sollten bei der Wahl der Fenster Beachtung finden?

Neben den Werten der Wärmedämmung sollte die Sicherheit ebenfalls eine große Rolle bei der Auswahl neuer Fenster spielen. Statistiken zeigen, dass bei Einbrüchen häufig die Fenster aufgehebelt werden und sich Einbrecher auf diesem Weg in die Häuser begeben. Dabei wird es ihnen oft zu leicht gemacht, denn viele Fenster lassen sich binnen Sekunden öffnen, womit die Sicherheit dieser Modelle bedenklich erscheint. Zu beachten ist bei einem sicheren Fenster zunächst die Ausstattung mit Pilzzapfen. Verlaufen diese um das Fenster herum, ist es sicher verschlossen und kann nicht so einfach aufgehebelt werden. Versucht es jemand, wird er auf Widerstand stoßen und in den meisten Fällen den Einbruchsversuch abbrechen.

Einbrecher hoffen darauf, schnell in ein Haus eindringen zu können. Gelingt das nicht, laufen sie Gefahr, erwischt zu werden. Zur weiteren Sicherheit trägt eine robuste Verglasung bei. Sie sollte gegen Gewalteinwirkungen beständig sein und nach Möglichkeit nicht vollständig zerbrechen. Nicht zuletzt ist es wichtig, Beschläge zu haben, die am Griff abschließbar sind.

 

Erfahren Sie hier mehr über Fenstersicherung und Einbruchschutz:

 

Die richtige Lage und die passende Größe der Fenster im Haus

Sind die oben dargelegten Aspekte abgehandelt, geht es letztendlich darum, welche Fenster an welchen Stellen im Haus platziert werden. Dabei sind Sie völlig frei in Ihrer Entscheidung und können sich nach eigenen Vorlieben richten. Generell sind Fenster dort hilfreich, wo der Lichteinfall am höchsten ist, wenn man die Wärme nutzen möchte. Ist das Ihr Wunsch, sollten Sie große Fenster stets auf der Südseite des Hauses platzieren, da dort die Sonne am längsten einfällt. Auf der Nordseite wird die Sonne nicht zu sehen sein, daher können die Fenster kleiner ausfallen, wenn dort die Schlafzimmer liegen. Sollte sich dort allerdings ein Arbeitszimmer befinden, sind große Fenster empfehlenswert, um das Tageslicht optimal zu nutzen. Möchten Sie sich im Gegenzug vor zu hoher Sonneneinstrahlung schützen, weil Sie Ihre Wohnräume kühl halten wollen, sind große Fenster auf der Südseite nicht die optimale Lösung. Dort können auch kleinere Fenster gewählt werden, die den Einfall des Sonnenlichts minimieren. Das hängt ganz davon ab, welche Licht- und Wärmeverhältnisse Sie bevorzugen.

Wenn Sie im Obergeschoss das Sonnenlicht lange nutzen möchten, sind Dachfenster eine gute Möglichkeit, Licht und Wärme in den Raum zu lassen. Mögen Sie es eher unkonventionell, können Sie unterschiedliche Formen für Ihre Fenster wählen. Runde Fenster verleihen dem Haus beispielsweise eine maritime Atmosphäre, da sie an Bullaugen auf einem Schiff erinnern. Ein halbrundes Fenster über der Haustür kann das Augenmerk auf den Eingangsbereich lenken und ihm eine gehobene Optik verleihen.

Letztendlich ist es aber Ihre Entscheidung, wie Sie die Fenster gestalten. Gefällt Ihnen die Optik der gewählten Modelle, sind diese für Sie genau richtig, unabhängig von den oben genannten Empfehlungen, die Anhaltspunkte der gestalterischen Möglichkeiten sein sollten. Für individuelle Lösungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und erarbeiten für Sie ein passendes Konzept für Ihre Immobilie.

HÖHBAUER - Ihr langjähriger und zuverlässiger Hersteller für hochwertige und sichere Fenster.

Weiter zu:


zurück zum Schaufenster