18.07.2013

Schüler zu Besuch bei HÖHBAUER


Die Schüler der Klassen 7b und 7d der Lobkowitz-Realschule aus Neustadt an der Waldnaab besuchten am 18. Juli 2013 im Rahmen des Unterrichtsfaches Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen in Begleitung des Wirtschaftsseminars und den Lehrern Herrn Siegert und Herrn Haußner die Höhbauer GmbH in Luhe-Wildenau. Das Familienunternehmen Höhbauer ist ein Handwerksbetrieb mit einer über 60-jähirgen Geschichte, das sich auf die Fertigung von Türen, Fenstern und Wintergärten spezialisiert hat. Außerdem hat die HÖHBAUER GmbH durch ein dezentrales Lüftungssystem zahlreiche Preise gewonnen.

Während der 2-stündigen Betriebsführung konnten sich die Schüler einen interessanten Überblick über HÖHBAUER verschaffen. Nachdem alle Anwesenden zunächst die Unternehmensgeschichte von einem Ein-Mann-Unternehmen bis hin zu einem Spezialisten mit über 300 Angestellten erfahren haben, durften die Schüler die kaufmännische Abteilung unter die Lupe nehmen. Im weiteren Verlauf konnten die einzelnen Klassen erleben, wie sowohl Holzfenster als auch Kunststofffenster gefertigt werden. Danach konnten die Schüler bei einem Rundgang über das Firmengelände erfahren, dass die HÖHBAUER GmbH den Standort noch in diesem Jahr erweitern wird.

Abgerundet wurde die Betriebserkundung mit der Ausstellung fertiger Produkte. Durch die Betriebserkundung konnte so ein guter Einblick in die Prozesse und Funktionsweise eines Qualitäts- und Traditionsunternehmens der Oberpfalz gewonnen werden. Abschließend gab es noch eine gemeinsame Brotzeit in den Ausstellungsräumen von Höhbauer, ehe es gestärkt in die Schule zurück ging - und wer weiß, ob nicht in naher Zukunft einige der Schüler als Azubis zurückkommen werden.


zurück zu den News & Aktuelles